Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Unser Auftritt beim Schultheaterfestival in Paderborn

10.07.2017

LFG macht Theater! ...und zwar am Ende des Schuljahres noch einmal auf Hochtouren. So verließen wir, die Theater-AG, am Donnerstag, den 6.7.2017, die Räume unserer Schule, um unsere erarbeitete Inszenierung des Stücks „Leben Sie noch? Oder erben wir schon?“ im Großen Haus des Theater Paderborn im Rahmen des Schultheaterfestivals neben acht anderen Schultheaterensembles ein zweites Mal darzubieten – und das mit Erfolg!
Unsere Zuschauer waren andere Schultheater-Ensembles, Schulklassen anderer Schulen, Eltern und unsere Jahrgangsstufe Q1. Außerdem besuchten wird im Anschluss an unsere eigene Aufführung noch die Premiere des Theaterstücks „Angriffe auf Anne“.
Unsere Darstellerinnen Chantal Tollkötter (EF) und Johanna Funke (EF) nahmen zusätzlich als gesandte „Expertinnen“ am Festival teil und besuchten an vier Tagen alle acht weiteren Vorstellungen und Nachgespräche. Sie waren vor allem von der enormen Vielfalt und der Verschiedenartigkeit der Darbietungen beeindruckt: Eine Inszenierung, bei der Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung mitwirkten, komplette Stückentwicklungen, klassische Theaterformen und das postdramatische Theater... Es gab viel zu entdecken und zu erleben. Ihre wertvollen Erfahrungen und neuen Perspektiven auf die Theaterarbeit werden die beiden im nächsten Schuljahr in unsere AG-Arbeit einfließen lassen.
Um nun ein phänomenales, kreatives und intensives Theaterschuljahr abzuschließen, bleibt noch einmal zu betonen, dass wir auf unvergessliche Momente und eine wertvolle Erfahrung zurückblicken können: Nämlich die Chance zu erhalten zu haben, einmal hinter die Kulissen eines großen Theaters zu blicken und wie echte Profi-Schauspieler auf einer großen Bühne mit professioneller Bühnentechnik gespielt zu haben.

Und falls ihr nun auch Lust aufs Theater spielen bekommen haben solltet und Schüler oder Schülerin der Jg. 9-Q2 seid, dann kommt doch im nächsten Schuljahr vorbei und seid dabei! Wir freuen uns auf euch!
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie!
Eure Theater-AG