Gemeinsam unterwegs

Wandertage, Fahrten und Exkursionen gehören unabdingbar zum Schulleben am Liebfrauengymnasium.
Sie fördern die Gemeinschaft, entwickeln und stärken soziale Fähigkeiten und bieten durch Begegnung mit Natur und Kultur vielfältige und unerlässliche Lernerfahrungen.

Wandertage, Fahrten, Exkursionen

Jede Klasse bzw. Jahrgangsstufe gestaltet pro Halbjahr einen Wandertag oder eine Fahrt entsprechend dem Fahrtenprogramm. Dabei sollte einer der beiden Tage in den unteren Jahrgangsstufen dem Kennenlernen des Nahraums dienen.

Über die Wandertage hinaus finden an unserer Schule ein- oder mehrtägige Exkursionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.
Folgende mehrtägige Klassen- und Stufenfahrten sind in unserem Fahrtenprogramm fest verankert:

• Jahrgangsstufe 6: Dreitägige Fahrt im Nahraum
  • Jahrgangsstufe 10: Fünftägige Fahrt innerhalb Deutschlands
  • Jahrgangsstufe Q2: Einwöchige Studienfahrt im Inland oder europäischen Ausland.

Schulfahrt als Gemeinschaftserlebnis

In regelmäßigem Abstand findet als besonderes Gemeinschaftserlebnis auf freiwilliger Basis in den Herbstferien eine einwöchige Fahrt der gesamten Schulgemeinde nach Rom statt. Zu diesen Fahrten werden auch Mitarbeitende, Eltern, Familienangehörige sowie Freunde und Förderer der Schule eingeladen.