Mittelstufe

Pädagogisches Profil der Mittelstufe

Die Zeit der Mittelstufe umfasst die Klassen 7-10 (G9) und ist für junge Heranwachsende am stärksten mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung verbunden. In dieser in Teilen entwicklungspsychologisch schwierigen Phase begegnen wir den Schüler:innen am Liebfrauengymnasium auf Augenhöhe. Da sich Kinder/Jugendliche während dieser Zeit einer persönlichen und gesellschaftsbezogenen Werte- und Sinnorientierung unterziehen, brauchen sie Unterstützung bei der Herausbildung ihrer eigenen Identität. Ziele unserer pädagogischen Arbeit der Mittelstufe am Liebfrauengymnasium sind es, Jugendliche in dieser schwierigen Lebensphase zu stärken sowie ihnen Angebote und Orientierungsmöglichkeiten zu bieten, die sie „[…] zu einer mutigen, sozial-verantwortungs­bewussten und ökologisch orientierten Lebensbewältigung befähig[en][…]“ (Schulprogramm „Erziehungsauftrag“ S.6).

Diese Ziele können nur mit fest etablierten Bausteinen erreicht werden, die sinnvoll aufeinander aufbauen und altersbezogen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte setzen. Eine Übersicht der jahrgangsbezogenen Schwerpunktthemen am LFG zeigt das folgende Schaubild:

Erweitertes Fächerangebot in der Mittelstufe

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 7 haben die Schüler:innen am LFG die Möglichkeit, im "Differenzierungsbereich I" das ergänzende Hauptfach Latein oder Französisch zu wählenAb Jahrgangsstufe 9 entscheiden sich die Lernenden für ein weiteres Fächerangebot im "Differenzierungsbereich II" und können

• Französisch als dritte Fremdsprache,
  • „MINT“ –  einer Kombination aus naturwissenschaftlichen Fächern, wie z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Biologie und Chemie
  • oder „GEWI“ – einer Kombination gesellschaftswissenschaftlicher Fächer, wie z.B. Geschichte, Erdkunde, Politik/ Wirtschaft wählen.

Weitere Informationen zum Fächerangebot sowie der Stundentafel der Sekundarstufe I am Liebfrauengymnasium sind auf der Seite "Fächerangebot" zu finden.

Andy Glawe
Koordinator Mittelstufe