Kooperationspartner

Kooperations- und Bildungspartnerschaften mit regionalen Unternehmen bzw. Institutionen liefern einen wichtigen Beitrag zur Öffnung unserer Schule.

Derartige Praxiskontakte ermöglichen den Schülern reale Einblicke in die berufliche Vielfalt, die im Schulalltag allein nicht vermittelbar sind. Für uns ist es demnach von großer Bedeutung, dass die Partner des Liebfrauengymnasiums unserer Schülerschaft dazu verhelfen, außerunterrichtliche Kompetenzen sowohl in beruflichen als auch sozialen Zusammenhängen zu erwerben.

Derartige Realbegegnungen zur Orientierung und Auseinandersetzung mit der modernen Arbeitswelt sind im Zuge unseres Bildungsauftrags nicht mehr wegzudenken. Infolgedessen streben wir nach dem grundlegenden Ziel, unsere Schüler zur Bewältigung von gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zu befähigen. Nicht zuletzt aus diesem Grund freuen wir uns sehr über unsere bestehenden Kooperationen.