Schulpsychologische Beratung

Manchmal läuft es im Alltag nicht so, wie wir es uns wünschen. Vielleicht gibt es Zoff mit dem besten Freund, in der Schule geht alles schief oder man hat plötzlich ganz schlechte Laune und weiß nicht warum. Es kann auch sein, dass man sich mit einer Situation überfordert fühlt oder dass bestimmte Gedanken einen sehr belasten. In solchen Situation kannst Du Dich gerne an uns wenden, um neue Anregungen zu bekommen und die Situation vielleicht aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Viele Anliegen können wir gemeinsam angehen und eine Lösung finden. Wenn weitere Hilfe nötig ist, helfenwir Dir auch bei der Suche nach anderen Unterstützungsmöglichkeiten.

Für Schüler*innen, Eltern und alle Mitarbeiter*innen sind wir gerne die Ansprechpartner*innen, wenn es um Probleme oder Konflikte in der Schule oder Zuhause geht, und: Jedes Thema ist wichtig genug, es zu besprechen.

Grundsätze der Beratung

Die Beratung ist grundsätzlich
• freiwillig
• vertraulich
• für SchülerInnen der Sek. I und Sek II, Eltern, Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen

Das Beratungsteam versteht sich auch als erste Anlaufmöglichkeit und Gelenkstelle, die Kontakte zu außerschulischen Institutionen und Beratungsstellen herstellt.

Beratungsraum

Die Gespräche finden in der Regel in Raum Z 203 statt. Dieser Raum des Beratungsteams befindet sich im Zwischenbau. Man geht durch die AusZeitzur Glastür, den kleinen Treppenabsatz hoch zur 3. Tür links.

Wie sind wir zu erreichen?

• In den großen Pausen kann direkt am Lehrerzimmer nach uns gefragt werden.
  • Jede*r Lehrer*in und das Team im Sekretariatkann jederzeit angesprochen werden, um Kontakt zu uns herzustellen.
  • Anfragen erreichen uns auch per E-Mail Adressen siehe oben oder über den Chat in Teams.

Johanna Müller
Psychologin, M.Sc.

E-Mail Adresse: mueller@lfg-bueren.de
Telefonnummer02951 - 983629

Beratungslehrer*innen

zu erreichen in allen großen Pausen oder nach Vereinbarung.