Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Startschuss für den Bobby Car Solar Cup 2018

13.03.2018

Startschuss für den Bobby Car Solar Cup 2018

Wir, ein Großteil der Mitglieder des Bobby Car Solar Cup Teams 2018 unserer Schule, waren am Dienstag, den 06.03.2018 zusammen mit Herrn Glawe und Herrn Gastel in Bad Lippspringe bei der Firma RTB zur feierlichen Bausatzübergabe. Als Vertreter unseres Kooperationspartners cp autosport begleitete uns der Ausbildungsleiter Georg Schulte.

Die Veranstaltung begann mit begrüßenden Worten der Veranstalter, Organisatoren und Sponsoren des Bobby Car Solar Cups 2018. Anschließend wurden wir in Gruppen durch den Betrieb geführt. Die Firma RTB ist darauf spezialisiert, elektronische Geräte für den Straßenverkehr herzustellen. Darunter zählen beispielsweise Parscheinautomaten, Aufladestationen für Elektroautos oder auch Ampeltaster für Fußgängerüberwege, die auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das sichere Überqueren von Verkehrswegen ermöglichen.

Nach der Führung hatten wir, bei guter Verpflegung, Zeit, unseren Sponsor und Partner näher kennenzulernen und erste Arbeitsschritte abzustimmen. Daraufhin wurden die verbindlichen Teilnehmerurkunden verteilt und wir konnten unseren Bausatz in Empfang nehmen.

Im Anschluss daran, kamen wir mit Technikern ins Gespräch, die uns bereits wertvolle Tipps für unsere geplante Rennkarosse geben konnten. Dazu gehörte beispielsweise, wie man Sicherungen richtig anschließt und wie die Elektronik hinter dem Motor funktioniert, damit wir später keine Fehler machen. Zudem konnten wir die Gewinnerautos des Vorjahres genauestens inspizieren und haben dadurch schon konkretere Ideen für unser Vorhaben fassen können.

Alles in allem war der Nachmittag sehr informativ und hat uns erste Eindrücke in die Welt der Technik verschafft.

 

Meret Caspari, Isabell Brosch