Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Unsere Woche mit unseren französischen Austauschschülern - 29. Schüleraustausch am LFG

10.05.2018

Auch in diesem Jahr nehmen 45 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 am Schüleraustausch mit dem Collège Notre-Dame des Missions in Bürens Partnerstadt Charenton-le-Pont teil.
Insgesamt 42 Franzosen kamen am 30.04. gegen 17:00 Uhr bei uns in Büren an. In der Schulcafeteria wurden sie von ihren deutschen Austauschpartnern und ihren Eltern, mit Essen und etwas zu trinken herzlich und mit Vorfreude und Aufregung empfangen. Danach fuhren alle nach Hause und die Franzosen lernten ihre Gastfamilie und das Leben und den Alltag in einer deutschen Familie kennen. Am Maifeiertag wurden viele individuelle Ausflüge unternommen. Am 02.05. und 03.05. besuchte die französische Schülergruppe Büren, Paderborn sowie Münster. Am Freitag, 04.05., durften die französischen Schüler auch im deutschen Unterricht dabei sein. Dann fuhren alle deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen in die DASA nach Dortmund. Die deutschen Schülerinnen und Schüler und die französischen Korrespondenten bekamen unterschiedliche Führungen und lernten in ihrer Sprache etwas über die Entwicklung und die Arbeit in jeglichen Bereichen kennen. Dies war für französische wie auch für deutsche Schüler und Schülerinnen sehr interessant, da man viel selbst ausprobieren konnte. Den folgenden Samstag verbrachten die Franzosen wieder in ihren Gastfamilien. Am letzten Tag gab es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Schüleraustausches 2018 einen Grillnachmittag, der durch ein Elternteam organisiert wurde. Es wurde viel gelacht und gespielt. Am Montagmorgen mussten die französischen Schüler schweren Herzens wieder nach Hause fahren. Nun freuen sich alle auf eine unvergessliche Woche in Paris, die vom 04.06. bis zum 11.06. stattfinden wird.
Ein ganz herzlicher Dank geht noch einmal an alle am Austausch beteiligten Familien und Helfer und Helferinnen.
Vive l’amitié franco-allemande!


Carina Bielefeld, Clara Wantzelius (8d)