Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Sowi LK Q2: Exkursion zur Volksbank

01.10.2018

Wir, der „SoWi-Hochleistungskurs der Q2“, haben am 07. September 2018 die Volksbank in Büren besucht, um uns einen Vortrag von Herrn Franz-Josef Kaiser anzuhören. Seine sehr anschauliche Präsentation "Geldpolitik in Zeiten von 160 Zeichen" hat er aus verschiedenen Fragen, die sich in unserem Unterricht ergeben haben, erstellt. Bereits im Vorfeld hatten wir uns im Unterricht mit dem umfangreichen und auch komplizierten Thema der Geldpolitik auseinandergesetzt. Herr Kaiser klärte uns kompetent über die vielfältigen Bereiche der Geldpolitik auf, beispielsweise über die verschiedenen Geldmengen und die aktuelle Niedrigzinspolitik der EZB. Was uns besonders erschrocken hat, ist, dass einige europäische Staaten seiner Meinung nach so stark verschuldet sind, dass diese bei einer Erhöhung der Zinsen Pleite gehen könnten und Europa daran zerbrechen könnte.
Insgesamt waren die zwei Stunden in der Volksbank sehr informativ und aufschlussreich. Vielen Dank an die Volksbank Büren und besonders an Herrn Franz-Josef Kaiser.

Johanna Kramer und Sarah Kaup