Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Lisa-Marie Müller berichtet von ihrer Zeit als „Missionarin auf Zeit“ in Malawi

03.12.2018

Am Mittwoch, den 21.11.2018, besuchte die ehemalige Schülerin Lisa-Marie Müller, die vor zwei Jahren ihr Abitur an unserer Schule absolviert hat, den Erdkunde-Leistungskurs von Herrn Schnitzmeier, um von ihrem Jahr als Missionarin auf Zeit in Malawi (Ostafrika) zu erzählen. Dieses Angebot für ein Freiwilliges Soziales Jahr wird von den Franziskanerinnen in Salzkotten organisiert. Da wir uns thematisch gerade mit Ursachen und Folgen globaler Disparitäten beschäftigt haben, war dieser Vortrag eine anschauliche Ergänzung zum Unterricht.
Nachdem Lisa-Marie unserem Kurs ein paar allgemeine Informationen zu Malawi gegeben hatte, zeigte sie uns die kleine Stadt Madisi, in der sie gelebt und gearbeitet hat. Dort unterrichtete sie ehrenamtlich an einer Grundschule der Franziskanerinnen, die durch deutsche Schwestern und Spendengelder finanziert und ermöglicht wird. Von den rund 1.325 Schülern sind mehr als die Hälfte Waisenkinder - sehr viele Kinder sind Aidswaisen. Lisa-Marie unterrichtete in der 5. und 6. Klasse die Fächer Englisch und Expressive Arts bei einer Klassengröße von 80-100 Schülerinnen und Schülern. Auch nachmittags hat sie den Kindern AGs angeboten, in denen die Kinder Theater spielten oder gemeinsam tanzten. Am Ende des Vortrags zeigte uns Lisa-Marie noch selbst aufgenommene Bilder und Videos aus der Schule, durch die wir uns einen eigenen Eindruck vom Alltag der Kinder und vom Leben in Madisi verschaffen konnten.
Wir bedanken uns bei Lisa-Marie für ihren interessanten Vortrag, der uns alle sehr beeindruckt hat und bei Herrn Schnitzmeier, der das Ganze organisiert hat.

Wenn Sie ein konkretes soziales Projekt, wie das der Franziskanerinnen Salzkotten in Malawi, unterstützen möchten, können Sie gerne eine Spende auf folgendes Konto leisten:

Spendenkonto:
Stichwort: “Malawihilfe“
Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten
Bank für Kirche und Caritas, Paderborn
IBAN: DE26 4726 0307 0011 1405 01
BIC: GENODEM1BKC

Marie Gröger, Q1