Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Informationsabend zum "Weg ins Studium"

04.12.2018

Am Dienstag, den 13.11.2018 wurde für die Schülerinnen und Schüler der Q2 und ihre Eltern  ein Informationsabend zum Thema „Studienfinanzierung“ veranstaltet. Hierzu kamen die beiden Privatkundenberater Andrea Götte und Peter Koliana von der Volksbank Büren-Brilon-Salzkotten in unsere „AusZeit“.
Nach einem kurzen Überblick über die Entscheidung zwischen einem Studium und einer Ausbildung stellten sie uns verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung vor. In ihrem Vortrag behandelten die beiden Referenten schwerpunktmäßig das Thema „Bafög“. Weiterhin klärten sie uns über die unterschiedlichen Formen der Studienkredite auf. Zum Schluss ließen die beiden Kundenberater noch Raum für auftretende Fragen und wiesen auf die Möglichkeit weiterführender Beratungen im Hinblick auf diese wichtige Entscheidung hin.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Götte und Herrn Koliana für den interessanten Vortrag und freuen uns sehr, dass uns unsere Schule den Zugang zu diesen Informationen aus erster Hand ermöglicht hat.

Theresa Wagner, Clemens Henneken, Q2