Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Besuch des Redakteurs Karl Finke von der NW

13.03.2019

Am 05.02.2019 besuchte Karl Finke, Redakteur der Neuen Westfälischen bei der Lokalredaktion Paderborn, die achten Klassen des Liebfrauengymasiums. Er berichtete uns von seiner Tätigkeit als Journalist, erklärte, dass er hauptsächlich für die lokalen Nachrichten aus Büren und Umgebung zuständig sei und schon zu vielen spannende Themen Artikel schreiben durfte. Er gab uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und erklärte, dass er vor allem wegen der Informationsfunktion der Zeitung diesen Beruf gewählt habe. Ihm sei es ein Anliegen, Menschen über ihre Umwelt auf dem Laufenden zu halten und ihnen so auch die Möglichkeit zu geben, aktiv am politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir konnten im Sinne unserer Unterrichtsreihe im Fach Deutsch zum Thema Zeitungen viel lernen und bedanken uns herzlich bei Herrn Finke.

Stefan Hegener und Jason Scharp (Klasse 8d)