Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

"Was möchte ich auf jeden Fall noch machen, bevor ich sterbe?" Projekttag 9

05.04.2019

Eine solche Frage an einem ganz gewöhnlichen Schultag, auch noch an einem Montag, gestellt zu bekommen, scheint auf den ersten Blick sehr merkwürdig. Auf den zweiten Blick wundert es aber nicht mehr so sehr, dass die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 des LFGs sich nicht nur mit dieser Frage auseinandergesetzt, sondern auch viele kreative Antworten darauf gefunden haben (s. Foto).
Denn zum zweiten Mal  wurde an unserer Schule ein Projekttag mit acht Mitarbeitenden des Malteser Hospizdienstes St. Christophorus Dortmund durchgeführt. Und auch nach diesem Tag können alle Beteiligten sagen: Die Beschäftigung mit dem Thema „Sterben, Tod und Trauer" macht uns bewusst, wie gut es ist, wichtigen Fragen im Leben nicht auszuweichen, sondern Antworten zu suchen und zu finden. 
Ingrid Haferkamp Mittelstufenkoordinatorin