Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Rollentausch am LFG – Schülerinnen übernehmen Lehrerrolle

12.06.2019

Lernen durch Lehren und das vor allen Dingen gemeinsam!

Unter diesem Motto stand das erste Treffen zwischen Auszubildenden der Firma CP Tech und Schülerinnen der Q1. Am 06.06.2019 besuchten insgesamt 12 Azubis in Begleitung ihrer Ausbildungsleiter Georg Schulte und Frank Junker unsere Schule. Ziel des Besuchs war es, die Azubis in Business Englisch weiterzubilden und sie somit sicherer im Umgang mit englischem Fachvokabular werden zu lassen. Dies geschah jedoch nicht in der gewohnten Art und Weise, wie hier am LFG sonst unterrichtet wird.Das Besondere daran war, dass Schülerinnen der Q1 in die Lehrerinnenrolle schlüpften. Unter Leitung des Englischlehrers Herrn Frintrop bereiteten sie den 60 minütigen Englischunterricht vor und führten ihn letztlich eigenständig durch.
Inhaltlich ging es zunächst darum, sich - ausschließlich in englischer Sprache - kennenzulernen, das Schlagwort „Business English" gemeinsam zu erschließen und mit Hilfe einer Leseverstehensübung ins Gespräch zu kommen. Der Kompetenzschwerpunkt „Talking" wurde im Anschluss in Simulationen geschäftlicher Telefonate vertieft.
Offensichtlich fühlten sich die Azubis auch nicht vom Umstand abgeschreckt, dass es Hausaufgaben bis zum nächsten Treffen aufgab, denn alle Beteiligten waren vom vollen Erfolg des Projektes überzeugt und legten deshalb bereits einen erneuten Termin für die zweite Lektion fest.