Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Löschen, Bergen, Retten ...

09.07.2019

Löschen, Bergen, Retten – das ist das, was uns zum Stichwort „Feuerwehr“ einfällt. Was das im Alltag bedeutet, mit welcher Ausrüstung und mit wie viel Engagement das praktiziert wird, konnten wir, die Klasse 8c mit Frau Haferkamp und Herrn Hartmann, am 3. Juli eindrucksvoll erleben. Im Rahmen unseres Wandertages besuchten wir die Feuerwehr am Kapellenberg – d.h. für Herrn Hartmann war das eigentlich kein Besuch, denn er ist aktiver Feuerwehrmann beim Löschzug Büren und zeigte uns zusammen mit drei Kolleg*innen (danke dafür!) viel Wissenswertes. Am Ende des Vormittags hatten wir nicht nur viel gelernt und gelacht, wie z. B. bei der Ausrüstungsstaffel, sondern können uns jetzt viel besser vorstellen, was es heißt, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein. Einige von uns überlegen sogar, selbst bei der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden.

Klasse 8c/ Ingrid Haferkamp