Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

It depends on YOU!

Schulgottesdienst zum Klimastreik am 20. September 2019

21.09.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft am Weltkindertag auf dem Schulhof, um gemeinsam mit Vikar Dr. Tobias Schulte eine Schulmesse zum Thema „Die Schöpfung bewahren“ zu feiern. Dabei wurde der weltweit für diesen Freitag ausgerufene Klimastreik zum Anlass genommen, um über die eigene Verantwortung und die eigenen Möglichkeiten zur Bewahrung der Schöpfung nachzudenken.
Schon in zwei kleinen Spielszenen zu Beginn des Gottesdienstes wurde der Blick auf das eigene Konsumverhalten oder die oft allzu bequeme Inanspruchnahme von „Mamas Taxi“ auf dem Weg zur Schule gelenkt. Die Lesung aus der Schöpfungsgeschichte, die unser Schulseelsorger auch in der Predigt noch einmal aufgriff, machte dann deutlich, dass wir Menschen nach jüdisch-christlichem Verständnis von Anfang an in die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung hineingenommen sind.
Wie ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung heute konkret aussehen kann, das hatte die Klasse 6a in einem „ABC der Nachhaltigkeit“ zusammengefasst, welches zum Abschluss des Gottesdienstes von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen sowie Lehrerinnen und Lehrern zusammengetragen wurde. Schulleiter Thorsten Harnischmacher, der den Buchstaben Y mit einem auffordernden „It depends on YOU!“ (Es hängt von dir ab!) verband, rief alle Klassen dazu auf, Ideen zu sammeln, wie wir als Schule oder in unseren Familien zum Klimaschutz beitragen können. So können der Gottesdienst und der Klimastreik nicht nur ein Anstoß zum Nachdenkensein, sondern hoffentlich auch ein Startschuss zu einem Schuljahr sein, in dem viele kleine und größere Projekte zum Klimaschutz auch umgesetzt werden.
(TEI)
EInige Impressionen von dem Gottesdienst finden Sie in der Bildergalerie.