Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

3. Berufsinformationsabend des Ehemaligenvereins am LFG

29.09.2019

Information und Beratung auf Augenhöhe - so beschrieb Schulleiter Thorsten Harnischmacher in seiner Begrüßung den Ehemaligenabend, bei dem sich Oberstufenschülerinnen und –schüler über Ausbildungen und Studiengänge ehemaliger LFGler informieren konnten. Rund 70 Gäste folgten der Einladung des Ehemaligenvereins und nutzten die Gelegenheit, die Laufbahnen der Ehemaligen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.
Das Angebot war wie in den letzten Jahren breit gefächert und bot sowohl Vorträge über Ausbildungs- wie auch über verschiedene Duale und Hochschul- Studiengänge.  In zwei Blöcken à 40 Minuten konnte so jeder Gast verschiedene Vorträge besuchen und sich gezielt informieren.
Die Ehemaligen, die in diesem Jahr zurück ans LFG kamen, waren Elouisa Müller (Au pair in den USA und China, Studium der Rechtswissenschaften), Sarah Mattenklodt (Psychologiestudium), Vanessa Klingbeil (Grundschullehramt), Eileen Stelzer (Ausbildungen und duale Studiengänge bei Benteler), Malin Möhring (Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-kauffrau bei Bertelsmann), Louisa Pasel und Robin Kramer (Duales Studium beim Kreis Paderborn (Bachelor of Laws/Bachelor of Arts) und Katrin Binder (FSJ).
Und auch ihnen machte es sichtlich Spaß, ihren Nachfolgern vom  ihrem Weg nach dem Abitur zu berichten und für diesen Austausch ans LFG zurückzukehren. In vielen Gesprächen wurden die Verbindung der Ehemaligen zum LFG und der Effekt des persönlichen Austausches deutlich und die positiven Rückmeldungen von beiden Seiten bestätigten das.
Ein herzlicher Dank geht deshalb an die Ehemaligen, diemit sehr viel Engagement und Motivation über die Voraussetzungen und Inhalte ihrer Ausbildung referierten und für Fragen zur Verfügung standen, sowie an Timo Henkel und Christian Rüsing vom Vorstand des Ehemaligenvereins, die die Kontakte knüpften und Termine koordinierten, damit dieser Abend so stattfinden konnte. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Tradition im nächsten Jahr!
Einige Impressionen von dem Abend finden Sie in der Bildergalerie.
(WE)