Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Einladung zum Zeitzeugengespräch mit Herrn Alexander Richter

05.01.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am Montag, dem 13.01.2020, öffnen wir für alle Interessierten unsere Tür und laden zu einem Zeitzeugengespräch mit Herrn Alexander Richter, ein ehemaliger Häftling der DDR, ein. Der 1949 geborene Alexander Richter ist Schriftsteller sowie Redakteur und studierte in der DDR seinerzeit Finanzökonomie. Die DDR erlebte er in ihrer Entfaltung bis in die 80er Jahre, als man ihn wegen eines nicht veröffentlichten Buchmanuskripts unter dem Vorwurf der "staatsfeindlichen Hetze" zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilte. In mehreren Büchern arbeitete er diese Zeit, auch die vorangegangenen Stasi-Überwachung und die Zeit der Untersuchungshaft, auf und möchte seine Erlebnisse und authentisch erlebte Geschichte nun an uns weitergeben.
Zu diesem Vortrag laden wir Sie/Euch herzlich ein, damit Erinnerungen für eine lebendige Demokratie bewahrt werden. Kein Raum für Diktaturen und Extremismus.

Auf einen Blick:
Datum: 13.01.2020
Zeit: 13.30 Uhr
Raum A105