Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

„Neue 5er an Bord“

Einschulungsfeier am LFG

14.08.2020

Am ersten Schultag wurden 99 neue Schüler*innen und Ihre Eltern von  Schulleiter Thorsten Harnischmacher am LFG begrüßt.  Anders als sonst, startete der Vormittag nicht gemeinsam mit allen vier Klassen in der Pfarrkirche, sondern pandemiebedingt in zwei Teilgruppen zeitversetzt und auf Abstand in der Turnhalle.

Die Einschulungsfeier stand unter dem Motto „Gemeinsam auf großer Fahrt“. Begonnen wurde sie mit einem afrikanischen Volkslied, das als Body Percussion performt wurde. Musiklehrerin Anne Neumann machte die Bewegungen vor und ließ die neuen Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern taktgenau in die Hände klatschen, mit den Füßen stampfen und auf die Brust klopfen – und das ganze zum Abschluss im Kanon!

Bestens eingestimmt führte Schulleiter Thorsten Harnischmacher dann die musikalische Einführung fort, indem er auf seinem Akkordeon das bekannte Lied „Eine Seefahrt, die ist lustig“ anspielte.  In seiner kurzweiligen Begrüßungsrede verglich er die Schulzeit mit einer Seefahrt. Oft gehe es lustig und entspannt zu, und wenn es dann doch mal raue See in Sicht wäre, so versicherte er, bräuchten die neuen 5er keine Angst zu haben, am LFG stünde ihnen in den nächsten neun Jahren bis zum Abitur immer jemand zur Seite. Nach einem Anspiel zweier Sechstklässler*innen segnete Schulseelsorger Pastor Melcher die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen für ihre Zeit am LFG viel Erfolg. Für das das richtige Outfit an Bord stellten Förderervereinsvorsitzende Frau Sieling und die SV-Lehrerinnen Frau Holtkamp und Frau Grüne die neuen LFG- Shirt-Kollektion den Eltern vor.

Bei den ersten Schritten an Bord des LFG-Boots werden die „neuen Matrosen“ von  „erfahrenen Seefahrern“ begleitet, von Frau Reinking und Herrn Schilling (5a), Frau Rahmann und Herrn Klös (5b), Frau Harnischmacher und Herrn Gehlen (5c) sowie Frau Balthaus und Herrn Rottmann (5d).

Wir wünschen allen neuen Fünftklässler*innen einen guten Start am LFG!

Weitere Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.

(KLE/VIE)