Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

"Mein T-Shirt kann noch was"

Kulturscouts-Projekt in der 7a

07.12.2020

Am Donnerstag, dem 26.11.2020, haben wir, die Klasse 7a, an dem Kulturscouts-Projekt „Mein T-Shirt kann noch was“, einem Upcycling-Kurs, teilgenommen. Dabei wurden wir per Videokonferenz von der Recycling-Designerin Laura Schlütz begleitet und angeleitet.

Zu Beginn haben wir über Kleidung in unserem eigenen Kleiderschrank und unseren Verbrauch geredet und viele interessante Details über die Textilproduktion erfahren, z.B. dass eine Jeans ca. 50.000 km zurücklegt, bevor sie bei uns im Kleiderschrank landet.  Dazu haben wir auch ein Video über Produktion von und Umweltverschmutzung durch Kleidung angeschaut. Nach einer kleinen Frischluftpause ging es dann endlich an das Recyclen von unseren mitgebrachten T-Shirts. Daraus konnten wir eine Tasche, ein Haargummi oder eine Maske herstellen. Als erstes wurde uns alles erklärt und dann durften wir selbst ans Werk. Wir mussten schneiden, knoten und noch mehr schneiden, aber irgendwie hat es jeder nahezu ohne Probleme geschafft. Am Ende sind tolle Ergebnisse entstanden. Dabei hatte die ganze Klasse viel Spaß.