Navigation
Privates Liebfrauengymnasium Büren

Online-Seminar: nachhaltiges Investment

09.12.2020

Wie investiert man nachhaltig, und was bedeutet das überhaupt? Mit dieser Frage haben wir, der SoWi-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Gehlen, uns in einem Online-Seminar der Volksbank auseinandergesetzt. Vermögensberater Timo Jaschke und Abteilungsleiter für Nachhaltigkeit von Union Investment, Dr. Henrik Pontzen, lieferten folgende Definition: "Nachhaltig investieren heißt, sowohl soziale und ökologische Faktoren, als auch Aspekte der Unternehmensführung beim Kauf von Aktien zu berücksichtigen." Seit 2015 lohne es sich, nachhaltig zu investieren. Laut Dr. Henrik Pontzen „[wird] CO₂ in Zukunft einen Preis haben“. Daher sei es umso wichtiger, vor allem für junge Generationen, sich mit diesem Thema schon früh auseinanderzusetzen. Dies betonte auch der Referent am Ende seines Vortrags und richtete sich mit einem Appell an uns Schüler: Wir sollen die Thematik des Investierens nicht an uns vorbeiziehen lassen. Ganz im Gegenteil – wir sollten uns aktiv informieren und uns in Gespräche mit Eltern und Bekannten einbringen.

Alles in allem war der Vortrag überaus informativ und eine gute Möglichkeit, sich differenzierter mit den verschiedenen Möglichkeiten des Investments zu beschäftigen und gewisse Kriterien für die Geldanlage kennenzulernen. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei der Volksbank für die interessanten Einblicke zu bedanken.

Maike Giesguth, Bente Ahrens Q2