Juniorwahlen am LFG zur Bundestagswahl 2021

Zweitstimme
Sitzverteilung
Wahlbeteiligung

Am Mittwoch und Donnerstag (22. und 23. September) war es mal wieder so weit. Das Liebfrauengymnasium hat auch in diesem Jahr wieder am Programm Juniorwahl teilgenommen. Bei diesem Projekt geht es darum, Kindern und Jugendlichen den demokratischen Prozess sowie die Abläufe bei einer Wahl in Deutschland näherzubringen.
Dieser Prozess begann an unserer Schule schon viele Wochen vor dem 26. September. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse wurden im Politik- und SoWi-Unterricht auf den Wahltermin vorbereitet. Seit Beginn des Schuljahres haben wir uns dort mit Fragen beschäftigt wie „Was ist der Unterschied zwischen der Erst- und Zweitstimme?“, „Wie wählt man eigentlich den oder die Bundeskanzler*in?“ und natürlich „Welche Positionen vertreten die einzelnen Kandidat*innen und Parteien?“.
Dieses Jahr wurden die Juniorwahlen durch die Klassen 8b und 8c durchgeführt, die mit Hilfe von Herrn Gehlen und Herrn Schnitzmeier die Wahlbüros öffneten, Stimmzettel ausgaben und zum Schluss auch die Wahlzettel auszählten. Die Ergebnisse werden nun in der Schule ausgehangen und im Politikunterricht ausgewertet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Projektleitung der „Juniorwahlen“ für die Bereitstellung der vielen hilfreichen Unterrichtsmaterialien, Wahlurnen, Wahlkabinen und Stimmzettel.
(Geh, Schn)