Studien- und Berufsorientierung

Unser Ziel

Unsere Schüler sollen durch eine Kombination aus Beratung, freiwilligen und verpflichtenden Modulen befähigt werden, aus der Menge an Informationen und Angeboten, die für sie wichtigen herauszufinden, zu bewerten und individuelle Strategien zu entwickeln.

Wir unterstützen

• Entscheidungen, die im Hinblick auf den Übergang von Schule zu Ausbildung oder Studium vorbereitet und getroffen werden müssen.
  • Interessen und Fähigkeiten, indem wir zeigen, wie man sie einschätzen und weiterentwickeln kann.
  • Fachliche Kenntnisse, die in und außerhalb der Schule erworben und verbessert werden können.
  • Kontakte, indem wir unsere Schüler mit Menschen und Betrieben aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenbringen.
  • Organisation, indem wir kompetente Berater auch bei formalen Fragen wie Bewerbungen und Einschreibung hinzuziehen.

Wir bieten

in der Sekundarstufe I

• Vorbereitung des Berufspraktikums durch Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf sowie Bewerbungstraining
  • Zweiwöchiges Berufspraktikum mit anschließender Evaluation in der Jahrgangsstufe 9

in der Sekundarstufe II

• gezielte Studien- und Berufsberatung
  • Sozialpraktikum
  • ganztägiger Besuch des Hochschultages der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
  • Empfehlung von Schülern für Seminare der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Information über verschiedene Stipendienprogramme
  • Beratungsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ durch die Agentur für Arbeit
  • Besuche unserer Kooperationspartner aus Industrie und Wirtschaft (FA Wöhler, Bad Wünnenberg, Volksbank Brilon Büren Salzkotten, u.a.)
  • regelmäßige Sprechstunden des Studien- und Berufsberaters der Agentur für Arbeit
  • Sprechstunden der Talentscouts der Uni Paderborn

Beate Weber
Koordinatorin Studien- und Berufsberatung