Ausbau von Fachkompetenz sowie von Urteils- und Kritikfähigkeit

Die Sekundarstufe II, in der die Schüler:innen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben individuelle Schwerpunkte setzen, ist darauf ausgerichtet, sie zu einer gelungenen verantwortungsbewussten Lebensgestaltung zu befähigen und fundiert auf Studium und Beruf vorzubereiten. Der Erwerb von Fachkompetenz sowie Urteilsbildung und Kritikfähigkeit sind Ziele des Unterrichts in der Oberstufe.

Die gymnasiale Oberstufe umfasst eine einjährige Einführungsphase EF und eine zweijährige Qualifikationsphase Q1 und Q2, die mit der Abiturprüfung abschließt.

Der Unterricht findet in Kursen statt. In der Einführungsphase werden alle Fächer als 3-stündige Grundkurse unterrichtet (Ausnahme Spanisch 4-stündig). In der Qualifikationsphase hat jede Schülerin/ jeder Schüler acht 3-stündige Grundkurse und zwei 5-stündige Leistungskurse. Um unseren Schüler:innen ein breites Kurs- und Fächerangebot bieten zu können, kooperieren wir in der Oberstufe seit vielen Jahren mit dem Mauritius-Gymnasium. Die folgende Übersicht zeigt unser Fächerangebot. Die rot markierten Fächer können in der Qualifikationsphase als Leistungskurse gewählt werden.

Übersicht Fächer Oberstufe

Individuelle Betreuung

Die Schüler:innen einer Jahrgangsstufe werden am LFG durch den Oberstufenkoordinator, Herrn Wiese, den stellvetretenden Schulleiter, Herrn Westerwinter,  und von Jahrgangsstufenleiter:innen betreut.

Bei allen wichtigen Entscheidungen, wie Fächerwahl bzw. Kurswahl, finden Informationsveranstaltungen für die Schüler:innen und deren Eltern statt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, jede Schülerin und jeden Schüler unter Beteiligung der Eltern ausführlich und individuell hinsichtlich ihrer/seiner Schullaufbahn und anderer individueller Schulfragen zu beraten. Um eine kontinuierliche Beratung zu gewährleisten, begleiten die Jahrgangstufenleiter:innen die jeweiligen Stufen während der gesamten Oberstufe (EF-Q2).

Über den Unterricht hinaus bieten wir den Schüler:innen Arbeitsgemeinschaften, Projekte, Methodentage, Studienfahrten, Veranstaltungen zur Berufsberatung und Tage religiöser Orientierung an, damit jede Schülerin und jeder Schüler persönliche Entfaltungsmöglichkeiten wahrnehmen kann (s. FAQ sowie die Angebote der Homepage, z.B. unter "Entfalten")

Nach der 10 zum LFG??!!

Herzlich willkommen!

Liebe Schülerin, lieber Schüler der derzeitigen zehnten Klasse,

du bist gerade dabei zu überlegen, wie es nach Abschluss der 10. Klasse bei dir weitergehen soll?

Wenn für dich der Besuch einer gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel, das Vollabitur zu erreichen, eine Möglichkeit darstellt, freuen wir uns darauf, dich und deine Eltern am LFG kennenzulernen. Komm zu unseren Tagen der offenen Tür am Freitag, dem 1. Dezember 2023 sowie am Donnerstag, dem 18. Januar 2024 zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr. Herr Wiese bietet an diesen Tagen jeweils um 16:00 Uhr eine Führung speziell für zukünftige Oberstufenschüler:innen an. Natürlich steht er sowie die Schulleitung euch auch im Vorfeld bei Fragen zur Verfügung. Ihr könnt eure Fragen zur weiteren Schullaufbahn auch gern an info@lfg-bueren.de schicken.

Wir freuen uns auf dich!

Thorsten Harnischmacher (Schulleiter)

Christian Wiese (Oberstufenkoordinator)

Infos zur Oberstufe kompakt