Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6 und sie bildet eine pädagogische Einheit, in der die Schüler:innen nach und nach an die Anforderungen und Arbeitsweisen des Gymnasiums herangeführt werden und in der ermittelt werden soll, ob das Gymnasium die geeignete Schulform für das Kind ist.

Beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium erfahren die Fünftklässler:innen viel Neues und Ungewohntes, dem sie in der Regel sehr offen und wissbegierig, aber auch mit Unsicherheiten begegnen. Am Liebfrauengymnasium wollen wir ihnen einen unbeschwerten Start in ihrer neuen Lernumgebung ermöglichen, indem wir sie intensiv betreuen und unterstützen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Klassenlehrer:innen, die mit möglichst vielen Stunden in der Klasse eingesetzt sind.

Klassenpat:innen der Oberstufe verstehen sich als verlässliche Ansprechpartner:innen der Jüngeren und helfen ergänzend bei der Eingewöhnung.

Unsere pädagogische Arbeit am Liebfrauengymnasium ist von dem Ziel geleitet, die Schüler:innen in ihrer Entwicklung und persönlichen Entfaltung zu begleiten, sie individuell zu fördern und ihre Freude am Lernen zu stärken. Neben dem Fachunterricht dienen dazu individuelle Ergänzungsstunden und ein vielfältiges AG-Angebot, wie z.B. Chöre, die Roboter-AG, die Naturforscher oder das Instrumental-Ensemble „Kunterbunt“. Mit unserem Konzept "Fit am LFG" werden die Schüler:innen Schritt für Schritt an gymnasiale Arbeitsmethoden herangeführt und erweitern so ihre Lernstrategien hin zu immer mehr Selbstständigkeit – vom Führen eines Schulplaners bis zum effektiven Vorbereiten auf Klassenarbeiten. Besonderen Wert legen wir auf das bewusste soziale Lernen mit dem Ziel, achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen. In wöchentlichen Orientierungsstunden mit den Klassenlehrer:innen trainieren die Schüler:innen ihre Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten. Medienscouts und Schüler-Pat:innen kommen dabei im Rahmen des Programms „Schüler helfen Schülern“ zum Einsatz.

Ausgerichtet auf das Miteinander sind auch die Feier der Einschulung, Gottesdienste, Jahrgangsstufenprojekte, Aktionstage, eine mehrtägige Klassenfahrt in der Klasse 6 und gemeinsame Feste mit Eltern, Lehrkräften und Pat:innen, .... „weil Nähe zählt“.

Informationen für Viertklässler:innen und ihre Eltern

Impressionen aus dem LFG

Lea und Tim zeigen das LFG

Das LFG kennenlernen ...

Informationen - kompakt für zukünftige Viertklässler:innen zusammengefasst

Liebe zukünftige Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

wenn du mehr über das Liebfrauengymnasium erfahren möchtest oder deine Eltern kurz und knapp wichtige Informationen auf einen Blick zusammengefasst lesen möchten, dann sind diese in der LFG-Broschüre zu finden. Wenn du dort dem roten Faden folgst, bekommst du viele Informationen darüber, was dich in der Schulzeit am LFG erwartet. Wenn du lieber online mit dem Tablet unterwegs bist, dann schau dich doch gern weiter auf dieser Homepage um. Lea und Tim zeigen dir das LFG und nehmen dich auf eine Tour durch die Schule mit. Interessierst du dich zum Beispiel für unsere AGs, dann klicke im Menü auf „Entfalten“ oder du findest auf der Startseite viele aktuelle Berichte aus dem Schulalltag, die Schüler:innen im und außerhalb des Unterrichts erlebt haben.

Unser Tipp für Insiderwissen: Erkundige dich doch bei ehemaligen Viertklässler:innen, die sich im letzten Jahr für das LFG entschieden haben. Sicherlich weißt du, wer in deiner Umgebung zum LFG gewechselt ist, denn die Schüler:innen kennen sich nach den ersten Wochen am LFG schon gut aus und berichten dir gerne von ihren Erfahrungen.

Wir freuen uns auf dich. Viele Grüße!

Andrea Balthaus
Koordinatorin Erprobungsstufe