Besuch der 6er Klassen bei der VerbundVolksbank OWL in Büren

Am Dienstag, den 27.02. und Montag, den 04.03.2024, besuchten alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 zusammen mit den Fachlehrern Herrn Rottmann und Herrn Schnitzmeier, auch in Vertretung von Herrn Wiese, unseren Kooperationspartner, die VerbundVolksbank OWL – Filiale Büren. Diese Besuche erfolgten im Rahmen des Unterrichtsthemas „Geld und Zahlungsverkehr“.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, wurde uns hier von zwei Auszubildenden zunächst etwas über die Volksbank an sich erzählt. Anschließend wurden uns kurz die Geschichte des Geldes sowie die Sicherheitsmerkmale der Eurobanknoten nähergebracht. Außerdem wurde uns erklärt, dass nur die Europäische Zentralbank in Frankfurt den Euro herstellen darf, weil es sonst vielleicht zu viel Bargeld geben würde und das Geld somit den Wert verlieren würde (Inflation im Gegensatz zur Deflation).

Auch zum Thema Zahlungsverkehr konnten wir einiges lernen. Hierbei sammelten wir zunächst in kleinen Gruppen Stichpunkte, die wir zum Thema Zahlungsverkehr (Kreditkarten, Girokarten, Apple Watch, Kredite, AppKwitt…)  schon kennen. Später verglichen und besprachen wir diese dann in der ganzen Klasse mit den Experten der Bank.

Auch im Anschluss durften wir wieder selbst aktiv werden und jeder versuchte, einen Überweisungsträger anhand einer Rechnung auszufüllen.

Abschließend durften wir uns dann in der Volksbank den Tresorraum anschauen, indem es für uns in einem großen Schließfach auch noch eine leckere Überraschung gab.

Wir bedanken uns herzlich bei der VerbundVolksbank OWL und den Auszubildenden für diesen netten und lehrreichen Besuch!

Die 6er-Klassen des LFG