Fächerangebot am Liebfrauengymnasium

Das Fächerangebot in der Sekundarstufe I

Die aktuelle Stundentafel der Sekundarstufe I gibt einen Überblick über das Fächerangebot und die Verteilung der Unterrichtsstunden der Klassen 5 bis 10. In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben alle Schüler:innen eine wöchentliche Klassenlehrer:innenstunde „OS“. Im Jahrgang 6 wird das Fächerportfolio mit einer individuellen Ergänzungsstunde "IE" (als Förderstunde bzw. als Enrichment-Angebote) ergänzt. Des Weiteren starten im zweiten Halbjahr der Klasse 5 "FIT in Rechtschreibung"- Angebote, die bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 fest in der Stundentafel verankert sind. Ab der Jahrgangsstufe 7 wählen die Schüler:innen als zweite Fremdsprache Latein oder Französisch. Dieser Bereich nennt sich Differenzierungsbereich I und wird bis zum Ende der Sekundarstufe I fortgeführt. Im Fach Latein besteht dann ergänzend die Möglichkeit, das Latinum am Ende der EF abzulegen. "FIT in Sprachen" - Förderangebote in Englisch, Latein, Französisch unterstützen im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 die Komplexität beim Erlernen der Fremdsprachen. Im Differenzierungsbereich II wird ab der Jahrgangsstufe 9 das Fächerangebot zunehmend erweitert. Die Schüler:innen wählen entsprechend ihren Neigungen Französisch als dritte Fremdsprache, MINT, eine Kombination aus naturwissenschaftlichen Fächer oder GEWI, ein Zusammenschluss gesellschaftswissenschaftlicher Fächer. MINT und GEWI sind konzeptionell für die Jahrgangsstufen 9 und 10 ausgelegt, Französisch als dritte Fremdsprache wird von den sprachbegabten Schüler:innen in der Oberstufe mit den Mitschüler:innen aus dem Differenzierungbereich I fortgesetzt. Darüber hinaus sorgen verpflichtende (wöchentlich einstündige) Förder-/ und Forderkurse in den Hauptfächern im Stundenplan für zusätzliche Möglichkeiten, Inhalte zu vertiefen oder Neues zu erproben.

Die Jahrgangsstufe 10 endet mit den Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Weitere Informationen beinhalten die Seiten "Erprobungsstufe" und "Mittelstufe" dieser Homepage.

Die verabschiedete Stundentafel G9 zeigt, dass die Unterrichtsbelastung innerhalb der Sekundarstufe I behutsam und kontinuierlich ansteigt, gleichzeitig aber auch viele individuelle Möglichkeiten von Förder-, Forder- und weiteren Enrichment-Angeboten gegeben sind.

Ansprechpartner für die Sekundarstufe I:

Andrea Balthaus (Koordinatorin Erprobungsstufe - Klassen 5+6)

balthaus@lfg-bueren.de

Andy Glawe (Koordinator Mittelstufe - Klassen 7-10)

glawe@lfg-bueren.de

Stundentafel (G9)

Das Fächerangebot in der Sekundarstufe II

Die folgende Übersicht zeigt das Fächerangebot in der Sekundarstufe II am Liebfrauengymnasium. Die rot markierten Fächer können in der Qualifikationsphase als Leistungskurse gewählt werden. Weitere Informationen zum Aufbau der Oberstufe und den vielfältigen Möglichkeiten am LFG sind auf der Seite "Oberstufe" zu finden.

Ansprechpartner für die Sekundarstufe II:

Christian Wiese (Koordinator Oberstufe)

E-Mail: wiese@lfg-bueren.de

Andreas Westerwinter (stellv. Schulleiter)

E-Mail: westerwinter@lfg-bueren.de