Der Malteser Spirit an unseren Schulen

Konzept der Malteser Schulen

Die Malteser Einrichtungen im Bereich Schule zeichnen sich alle dadurch aus, dass eine einheitliche Grundausrichtung erkennbar gelebt wird. Basierend auf dieser Grundausrichtung hat jede Einrichtung viele Freiheiten in der individuellen Gestaltung des Zusammenlernens und Zusammenlebens. Diese Förderung der Individualität pflegen die Malteser Werken in allen Arbeitsbereichen.

Malteser Spirit Beauftragte

An jeder Schule ist eine Lehrkraft als Malteser Spirit Beauftragte benannt. Diese Funktionsstelle ermöglicht es, gezielt und verstärkt die Grundsätze und die Spiritualität der Malteser in den Schulalltag zu bringen. Zum Aufgabenspektrum gehören:

• die Entwicklung und Durchführung von Unterrichtseinheiten zu Geschichte, Arbeitsbereichen, Werten und Spiritualität der Malteser,
  • die Mitvorbereitung von Gottesdiensten,
  • die Information aller Erwachsenen in der Schule (Lehrkräfte, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern) über die Malteser und deren Spiritualität und
  • die Organisation von Angeboten, wie z.B. Einkehrtage für die Lehrkräfte, Einführung neuer Mitarbeitender.