Klassenfahrt der Klassen 6a, 6d und 6e nach Horn-Bad Meinberg

Vom 16.-18. Juni 2025 nahmen die Klassen 6a, 6d und 6e an der Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg teil. Doch alles begann schon am 15. Juni mit der Koffer-Abgabe an der Lindenhof Schule.                                                                                     

Am Morgen des 16. Juni fuhren die Klassen ab Paderborn oder Salzkotten mit der Deutschen Bahn nach Horn-Bad Meinberg. Der Zug in Salzkotten brachte allerdings schon Verspätung mit, so dass nicht genügend Zeit für den Umstieg in Paderborn blieb. Das war erstmal ein Schreck für uns alle, denn ein Teil der Gruppe war bereits schon weg. Doch nach einer Stunde Warten an der Jugendherberge konnten wir uns wieder in die Arme schließen. Nach dem Mittagessen, machten zwei Klassen das Chaosspiel, das für uns alle spaßig, aber sehr anstrengend war!

Am zweiten Tag unternahmen alle Klassen zusammen eine Wanderung. Wir begannen um 10 Uhr mit einer Busfahrt zum Hermannsdenkmal . Dort angekommen machten wir Fotos und stiegen hinauf auf das Denkmal. Die Aussicht war wunderschön! Nach diesem schönen Blick in alle Himmelsrichtungen, liefen wir zur Vogelwarte in Berlebeck. Die Klassen mussten ca. 4 km zu den Tieren laufen.  Bei der Adlerwarte guckten wir uns die coole Show an. Danach ging es noch mal 7 km weiter zu den Externsteinen, wo wir die Treppen nach ganz oben nehmen durften. Auf dem Weg zur Jugendherberge sammelten wir Stöcke für das Lagerfeuer am Abend. Das Stockbrot, das wir am Feuer machten, schmeckte sehr lecker!

Am letzten Tag machte jede Klasse was anderes; die 6a besuchte noch das Burgmuseum. Am Mittag fuhren wir mit der Bahn nach Paderborn, wo wir unsere Eltern wiedersahen.  

Die Klassenfahrt hat uns viel Spaß gemacht und unsere Klassengemeinschaft gestärkt!

Laura Schlüter (6a)