222 LFG-Schüler:innen beim Informatik-Biber dabei

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine große Zahl an Schüler:innen am Wettbewerb Informatik-Biber teil. „Der Biber“ ist der größte deutsche Schulwettbewerb im Bereich Informatik und wird auch in vielen anderen Ländern der Welt ausgetragen. Bei dem Wettbewerb müssen Kinder und Jugendliche in 30 bis 45 Minuten eine Vielzahl von Aufgaben lösen, die das informatische Denken schulen und so das Fach selbst zugänglicher machen sollen. Ein Vorwissen im Bereich z.B. im Programmieren ist dafür nicht notwendig.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 222 LFG-Schüler:innen aus allen Jahrgangsstufen (5. Klasse bis Q2) an diesem Wettbewerb teil. Wir können uns über einen ersten Platz, drei zweite Plätze und insgesamt 79 dritte Plätze freuen.

In den kommenden Wochen erhalten alle Teilnehmer:innen des Wettbewerbs eine Urkunde und die Preisträger im ersten und zweiten Rang zusätzlich noch kleinere Sachpreise.

Dennis Gehlen

Zum Wettbewerb:

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb ist die deutsche Beteiligung am „Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking“, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere BWINF-Projekte sind der Bundeswettbewerb Informatik, der Jugendwettbewerb Informatik und das Auswahlverfahren für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI). (Quelle: Website des BWINF)