40 Jahre Priester - 30 Jahre Büren

Zahlreiche Vertreter*innen aus den Gemeinden des Pastoralverbunds sowie der Pfarrgemeinde Büren, aus Politik und Gesellschaft sowie auch des Liebfrauengymnasiums nahmen am festlichen Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Gede teil. Trotz ein paar dunkler Wolken und weniger Regentropfen hielt das Wetter und Peter Gede leitete die heilige Messe im Innenhof des Mauritiusgymnasiums mit vielen Wegbegleitern, mit denen sich die Wege in den letzten Jahrzehnten seines Priesteramts kreuzten. Musikalisch umrahmt feierten die vielen Anwesenden mit ihm Eucharistie und blickten im Anschluss auf sein Wirken in Büren zurück. Wolfgang Schütte, Kirchenvorstand und auch lange Zeit mit dem LFG verbunden, würdigte Pfarrer Gede in einer kurzen Ansprache und stellte das warmherzige Wesen Gedes heraus, der stets auf Augenhöhe ein offenes Ohr für die ihm anvertrauten Gemeindemitglieder hatte und von ihnen im Glauben verstanden wurde. Auch das LFG wird Peter Gede vermissen, denn neben den Schulseelsorgern der vergangenen Jahre war auch er immer präsent in den wöchentlichen Gottesdiensten oder aber bei Einschulungsfeiern und Abiturgottesdiensten. Als die Kapelle des Liebfrauengymnasiums profaniert wurde, fanden wir gemeinsam einen neuen Ort für Altar, Tabernakel und Ambo, um dem LFG die Möglichkeit eines Raumes der Stille zu geben. Pfarrer Gede setzte sich direkt dafür ein, dass diese Elemente nach der Renovierung in der Tageskapelle der St. Nikolaus Pfarrkirche ihren Platz finden würden, denn die Verbundenheit mit den Schwestern Unserer Lieben Frau war ihm immer wichtig und prägend in dem langen Zeitraum seines Wirkens in Büren. 

Das LFG wünscht Pfarrer Gede alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für seinen Ruhestand, den er in Hövelhof starten wird.

Aber so ganz ist noch nicht Schuss, denn wir sehen uns zu Beginn des Schuljahres noch einmal wieder, da sein Nachfolger Pfarrer Severin erst im September startet. Die Schulgemeinschaft sagt Peter Gede DANKE für die langjährige Zusammenarbeit im Dialog mit den Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Mitarbeitenden des LFG!