„81 Sterne – Ein Sternenhimmel – Gemeinsam leuchten wir“ – Abitur-Entlassfeier 2021

Abiturientia 2021
Abiturentlassfeier 2021 auf dem Schulhof

81 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Samstag, 26. Juni 2021, im Rahmen einer Feierstunde am Liebfrauengymnasium verabschiedet. Aufgrund der Pandemie fand die Entlassfeier erstmals auf dem geräumigen Schulhof statt.
Unter dem Motto „81 Sterne – Ein Sternenhimmel – Gemeinsam leuchten wir“ hatte die Abiturientia zusammen mit Stufenleiter Ulrich Mersch-Justus, Oberstufenkoordinator Christian Wiese und Schulleiter Thorsten Harnischmacher ein würdevolles Programm auf die Beine gestellt, das durch musikalische Beiträge der Stufenmitglieder Lena Bange, Maximilian Reger und Carla Rustemeier aufgelockert wurde.
Zahlreiche Glückwünsche zum bestandenen Abitur und gute Wünsche für die Zukunft wurden den Abiturientinnen und Abiturienten durch verschiedene Rednerinnen und Redner mit auf den Weg gegeben. Neben Schulleiter Thorsten Harnischmacher, der in seiner Ansprache Bezug zu seinem Abitur vor 30 Jahren nahm und sogar sein Abschluss-T-Shirt und seine damalige Abizeitung präsentierte, sprachen Schulseelsorger Pastor Michael Melcher sowie die Schulpflegschaftsvorsitzende Andrea Blasek und der stellvertretende Schülersprecher Tim Sprenger.
Für ihre besonderen Leistungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts wurde einer Schülerin und zwei Schülern eine besondere Ehre zu teil. Aus den Händen von Dr. Kathrin Wöhler bekam Jannik Plückebaum den „Wöhler-MINT-Award“ überreicht. Seine überdurchschnittlichen Leistungen in den MINT-Fächern fand auf diese Weise größte Anerkennung. Albert Münster von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten  verlieh den „Volksbank Social Award“  an  Valentin Henneken für sein besonderes soziales Engagement. Jahrelang war er in der Übermittagsbetreuung, als Leiter von Förderkursen im Rahmen von „Schüler helfen Schülern“ und der SV aktiv.  Lobende Worte fand auch Patrick Hofmacher, der im Namen des Schulträgers den „Malteser Schulpreis“ verleihen durfte. Ausgezeichnet wurde Kimerberly Etzenberger, die sich sowohl in der Schule (Förderkurse, Unterstützung an Tagen der offenen Tür) als auch außerhalb (z.B. im Rahmen der Rumänienhilfe der Franziskanerinnen Salzkotten) in besonderer Weise für ihre Mitmenschen starkgemacht hat.
Die Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedeten sich am Ende der Veranstaltung mit dem Abisong „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, den sie textlich an das Ende ihrer Schulzeit anpassten.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen des Abiturs 2021 im Namen der gesamten Schulgemeinschaft ganz herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und Gottes Segen!