Abwechslungsreiches Programm in Dortmund

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024, begaben wir, die Schüler:innen der Klassen 7c/d, uns auf einen aufregenden Wandertag nach Dortmund. Auf dem Programm standen entweder die DASA oder das Dortmunder Fußballstadion und nach sorgfältiger Abwägung im Voraus entschieden wir uns für eines der beiden spannenden Ziele.

Unser Ausflug begann mit der Fahrt zum ersten Ziel, der DASA. Dort angekommen, nahmen wir an einer faszinierenden Führung teil, die uns durch die verschiedenen Stationen der Arbeitswelt-Ausstellung führte. Jede Station wurde uns ausführlich erklärt und besonders beeindruckend war die „Geisterbahn", eine Gabelstaplerbahn, die uns gezeigt wurde und mit der wir fahren durften. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit, die DASA weiter zu erkunden und auszuprobieren, was uns interessierte.

Währenddessen erkundete die andere Gruppe den Signal Iduna Park. Dort erlebten wir eine spannende Stadionführung, die uns für zwei Stunden durch das berühmte BVB-Stadion führte. Wir erhielten Einblicke in die Mitte der Tribüne, den Pressekonferenzraum, die Umkleidekabinen der Spieler und sogar den Spielertunnel, durch den die Mannschaften laufen. Es war ein besonderes Erlebnis, die Einlaufmusik zu hören und auf der Trainerbank Platz zu nehmen, um das Stadion aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Nach diesen aufregenden Erlebnissen machten wir uns auf den Weg in die Stadt, wo wir in Kleingruppen eine Mittagspause einlegten. Gestärkt und voller Energie fuhren wir anschließend zur Trampolinhalle "Superfly", wo wir anderthalb Stunden lang Spaß hatten und die Schwerkraft herausforderten. Natürlich fehlten auch nicht die kühlen Getränke und leckere Süßigkeiten, die wir uns gönnen konnten.

Gegen 18:00 Uhr kamen wir schließlich wohlbehalten wieder in Büren an. Rückblickend können wir diesen Wandertag zweifellos als vollen Erfolg verbuchen. Es war eine erlebnisreiche und lehrreiche Exkursion, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mia Baum und Sarah Henneböhle, 7c