An die Bücher, fertig, los!

Aufregung und Spannung pur waren beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen förmlich zu spüren. Vor etwa 75 Schülerinnen und Schülern sowie einer beachtlichen Anzahl an Lehrkräften stellten sich die vier Finalistinnen der Jahrgangsstufe 6 dem Wettbewerb.

Dabei kam es darauf an, erst einen bekannten und dann unbekannten Text nach einer kurzen Vorbereitungszeit möglichst sicher, fehlerfrei, gut betont und in angemessenem Tempo vorzulesen. Davon, dass alle im Vorfeld fleißig geübt hatten und gut vorbereitet waren, konnten sich alle Anwesenden überzeugen.

Die Jury, bestehend aus vier Lehrerinnen und Lehrern, vergab Punkte für die einzelnen Darbietungen und konnte am Ende drei Finalistinnen mit kleinen Sachpreisen auszeichnen. Den vierten Platz belegte Pepe Milo Bürger (6b, 2.v.rechts), den dritten Platz belegte Letizia Kovac (6c, 2.v.links)  und über den zweiten Platz freute sich Matha Willeke (6d, links). Der Sieger Augustinus Freiherr von Fürstenberg (6a, rechts) strahlte und freute sich sichtlich, wenn auch laut eigenen Angaben überrascht, über sein erfolgreiches Abschneiden. So kommentiert er den Wettbewerb damit, dass er sich recht spontan auf den eigenen Text vorbereitet habe, er aber das Erlebnis sehr schön empfunden hat.

Er wird das LFG nun zu Beginn des kommenden Jahres offiziell beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zunächst auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und bedanken uns bei allen Vorlesern gleichermaßen.