Aufbrechen und Ankommen

Noch vor der ersten Stunde aufbrechen, um im Halbschlaf im Raum der Stille anzukommen? Wer soll das denn jeden Mittwoch im Advent mitmachen?

Ganz viele Kinder aus den unteren Klassen machten sich auf die Socken, um gemeinsam mit einem besinnlichen Einstieg in den Tag zu starten.

Im Raum der Stille, der ganz in Violett, der Farbe des Advents, erleuchtet war, wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Wir haben überlegt, wozu wir und andere Menschen eigentlich im Advent aufbrechen, auf welchen Weg wir uns machen können. Wir haben uns mit dem göttlichen Kind beschäftigt, auf dessen Geburt wir uns jedes Jahr wieder freuen können. Und in der letzten Schulwoche haben wir uns gefragt, wie wir das Licht, das von diesem Kind ausgeht, in die Welt tragen können, um diese ein wenig heller zu machen.

Vor dem Start in den Unterricht konnten die Kinder dann noch ein kleines Mitgebsel mitnehmen, das sie an das Thema der Frühschicht erinnert.

Am Ende der diesjährigen Frühschichten wünschen wir nun allen Familien schöne Ferien und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!