Besichtigung der Wewelsburg und der Erinnerungs- und Gedenkstätte

Am Mittwoch, den 28.02.24 (10b und 10d) und Donnerstag, den 29.02.24 (10a und 10c), fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Wewelsburg. Als wir an der Wewelsburg angekommen waren, wurden wir direkt herzlich begrüßt. Unsere Führung startete mit einem Eingangsfilm, der uns über das Thema „Ideologie und dem Terror der SS“ aufklärte. Die Geschichte der SS in Wewelsburg sowie des örtlichen Konzentrationslagers machte uns alle betroffen und sehr nachdenklich über das, was damals passiert ist.

Danach teilten sich die beiden Klassen auf. Zunächst wurden wir mit Texttafeln durch den Guide weiter informiert. Anschließend konnten wir uns selbstständig in der Ausstellung und durch Informationsschubladen über die vergangene Zeit informieren. Ebenso gab es weitere Informationsräume, in denen sich Wissen zu diesem ernsten und doch heute wieder sehr relevanten Thema angeeignet werden konnte.

Dann hieß es Mittagspause: In einem kleinen Café gab es die Möglichkeit Snacks zu kaufen. Nach der Pause durchgingen wir einige Räume, wie zum Beispiel den historischen Turm, in welchem wir über seine Bedeutung für Nationalsozialisten und Neonazis sprachen. Danach besichtigten wir einen Raum, in dem ein ganz besonderer Schall hörbar wurde, wenn man in der Mitte stand. Zudem waren Bilder von einem damaligen Bürener Künstler als Mahnmal ausgestellt.

Im Anschluss versammelten wir uns draußen und sprachen beim Mahnmal für die Opfer des ehemaligen Konzentrationslager Niederhagen über weitere geschichtliche Hintergründe. Um 15 Uhr endeten unsere Führungen mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Constantin Wiehe, Klasse 10d