Besinnungstage der Q2 in der Malteser Kommende Ehreshoven

Für uns, die Q2, beginnt in wenigen Monaten ein neuer Lebensabschnitt. Einige von uns haben schon einen Plan, aber vieles ist noch ungewiss. Um ein bisschen Klarheit in diese Unsicherheit zu bringen, begaben wir, 26 Schüler:innen der Q2, uns vom 15.12. bis zum 17.12. nach Ehreshoven. Begleitet wurden wir von Frau Gerold-Korley und unserem Jahrgangsstufenleiter Herrn Mersch-Justus.

Mit der Ankunft in den schönen Unterkünften der Malteser starteten wir in die Besinnungstage. Angeleitet von unseren Leiter:innen Theresia und Mathias von der Malteser Akademie beschäftigten wir uns zunächst in facettenreichen Workshops mit unserem aktuellen Leben. Hier hatten wir die Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum anregenden Austausch. Den Abend ließen wir in der Kapelle mit einem Abendimpuls und Gesang ausklingen.

Nach diesem intensiven Blick auf die Gegenwart wagten wir eine Reise zurück in unsere persönliche Vergangenheit. Die Frage nach dem, was unser Leben bis jetzt geprägt hat, stand im Mittelpunkt unserer Gedanken. Dabei stellten wir fest, dass zwar viele Bausteine unseres Lebens ähnlich sind, jedoch zahlreiche Unterschiede uns einzigartig machen.

Am Nachmittag organisierten unsere Leiter:innen ein BarCamp, bei dem wir unsere eigenen Workshopideen einbringen und leiten konnten. Jeder ließ seiner Kreativität freien Lauf und so boten wir Workshops wie Yoga, freies Tanzen, Gesellschaftsspiele oder einen Bibliotheksbesuch an, in denen sich jeder nach seinen Interessen ausprobieren konnte.

Unter dem Motto „Jedes starke Bild wird Wirklichkeit“ sollten wir uns nun mit dem „Ich“ der Zukunft auseinandersetzen. Begleitet von ruhiger Musik schrieben wir eine Geburtstagsrede zu unserem 80. Geburtstag oder unsere eigene Grabrede, in der deutlich werden sollte, was wir in unserem Leben erreicht haben wollen.

Gestärkt durch diesen Impuls stand der Freitag ganz im Zeichen der Zukunftsplanung. Nach einem Workshop am Vormittag, in dem wir über die verschiedenen Ebenen des Glaubens sprachen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Jeder von uns hatte die Gelegenheit, über seine persönlichen Pläne und Wünsche für die Zukunft zu sprechen. In der anschließenden Feedbackrunde erhielten wir ermutigende Rückmeldungen von unseren Mitschüler:innen, die eine äußerst positive und hoffnungsvolle Atmosphäre schufen und uns in unseren Entscheidungen und Plänen bekräftigten.

Nach einem letzten Austausch im Plenum machten wir uns auf den Weg zurück zum LFG.

Die Fahrt nach Ehreshoven war für uns alle nicht nur entspannend und eine Auszeit vom Alltag, sondern auch lehrreich und hat uns allen einen klareren Blick ermöglicht. Nicht nur in den verschiedenen Workshops, sondern auch beim abendlichen Billardspielen und gemütlichen Beisammensein sind wir weiter zusammengewachsen und haben eine wundervolle Zeit miteinander verbracht.

# Merle Müntefering, Q2