Besuch der 6er-Klassen bei der VerbundVolksbank OWL in Büren

Die 6er-Klassen besuchten unserem Kooperationspartner VerbundVolksbank OWL in Büren.
Unter fachkundiger Anleitung wurde z.B. das Ausfüllen von Überweisungsträgern eingeübt.

Am Dienstag, den 24.01., Mittwoch, den 25.01. und Montag, den 30.01.2023, besuchten alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 (a-e) zusammen mit ihren Fachlehrern Herrn Rottmann, Herrn Schnitzmeier und Herrn Schuknecht unseren Kooperationspartner, die VerbundVolksbank OWL – Filiale Büren. Diese Besuche erfolgten im Rahmen des Unterrichtsthemas „Geld und Zahlungsverkehr“.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, wurde uns von drei Auszubildenden (Robin Koop und Basti Schäfers sind ehemalige Schüler des LFG) zunächst etwas über die Volksbank an sich erzählt. Danach berichteten sie uns etwas über das Thema „Geld“, zum Beispiel, wie es entstanden ist und darüber, was an einem Geldschein fälschungssicher ist: So zum Beispiel das Wasserzeichen und der Leuchtstreifen, den man unter Schwarzlicht sieht. Außerdem wurde uns erklärt, dass nur die Europäische Zentralbank in Frankfurt den Euro herstellen darf, weil es sonst vielleicht zu viel Bargeld gäbe und das Geld somit den Wert verlieren würde (Inflation).

Dann kamen wir zum Thema Zahlungsverkehr, bei dem wir in kleinen Gruppen Stichpunkte Thema Zahlungsverkehr (Kreditkarten, Apple Watch, Kredite, …) sammelten. Später verglichen wir diese dann in der ganzen Klasse.

Außerdem lernten wir, worin der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Kreditkarte besteht. Eine Kreditkarte kann man in der ganzen Welt benutzen und eine Girocard nur in Europa. Danach wurde uns erklärt, warum wir PayPal eigentlich nicht brauchen, nämlich, weil es die App Kwitt gibt, die quasi PayPal von der Bank ist.

Dann durften wir wieder selbst aktiv werden und jeder versuchte, einen Überweisungsträger anhand einer Rechnung auszufüllen.

Bevor wir in das Hauptgebäude der Volksbank gingen, hatte es eine kleine Fragerunde gegeben. Abschließend durften wir uns dann in der Volksbank den Tresorraum anschauen, in dem es für uns in einem großen Schließfach auch noch eine süße Überraschung gab.

Wir bedanken uns herzlich bei der VerbundVolksbank OWL und den Auszubildenden für diesen netten und lehrreichen Besuch!

Ein Bericht von Marie Siedenbühl (6a) und Johanna Simon (6a)