Besuch der Cinéfête

Die Französischkurse der Q1 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hanke und Frau Timmerbeul beim Besuch der „Cinéfête“ im Kino.

Das dachten sich auch die Französischkurse der Q1 unter der Leitung von Frau Hanke (LK) und Frau Timmerbeul (GK). Trop bien alors, dass das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“, das jedes Jahr in vielen deutschen Kinos auf Tournée geht, in der vorletzten Woche vor den Osterferien Halt im Pollux Kino in Paderborn gemacht hat.

So machten sich also die Schüler:innen in Begleitung ihrer Kurslehrerinnen am 23.03.2023 nach der dritten Stunde mit dem Linienbus auf den Weg nach Paderborn, wo zunächst ein kurzer Spaziergang vom Hauptbahnhof zum Kino anstand.

Dort angekommen, statteten sich alle – wie sich das für einen richtigen Kinobesuch gehört – mit Popcorn bzw. Nachos und einem Kaltgetränk aus und konnten dann den Coming-Of-Age Film „Fragile“ (2021) von Emma Benestan auf Französisch genießen. Bei dieser Komödie lernten die Schüler:innen den jungen Az kennen, der nach einem gescheiterten Heiratsantrag an seine Freundin Jessica niedergeschlagen versucht, seine gute Laune wiederzufinden, was ihm – dank seiner Freunde, seiner neuen Leidenschaft zum Tanzen und einer neuen Liebe – letztlich auch gelingt. Tout est bien qui finit bien! (dt: Ende gut, alles gut!)

Am Ende der Kinovorstellung waren sich alle Teilnehmenden einig, dass der Besuch der „Cinéfête“ eine tolle Veranstaltung für all jene Fremdsprachenlernenden darstellt, die einen Einblick in die französische Kultur und Filmkunst bekommen möchten.

Wir sind gespannt, welche Filme nächstes Jahr angeboten werden und sagen: À la prochaine!