Betriebspraktikum im Jahrgang 9

Blick in den Praktikumsbetrieb

Nachdem unser Betriebspraktikum im vergangenen Schuljahr zweimal coronabedingt abgesagt werden musste, haben wir uns besonders gefreut, das Praktikum im aktuellen Schuljahr wieder ermöglichen zu können. Vom 23. August bis zum 3. September erkundeten unsere 75 Schüler*innen der neunten Klassen zahlreiche Praktikumsbetriebe und Berufsfelder. In Maschinenbau, Arztpraxis, Glasmalerei und zahlreichen anderen Bereichen konnten unsere Schüler*innen erste Eindrücke des Berufslebens sammeln. Die Rückmeldungen der Schüler*innen sowie der Betriebe fielen dabei fast durchweg positiv aus. 

Exemplarisch ein Kurzbericht von Lukas aus der Klasse 9b:

"Ich habe mein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Radhaus GmbH in Büren gemacht. Dort habe ich einen Einblick in den Alltag als Zweiradmechatroniker bekommen. Da ich schon Vorerfahrung hatte, weil ich leidenschaftlicher Mountainbiker und BMXer bin, konnte ich mich gut in den Alltag integrieren und fast vollkommen selbständig arbeiten. Das Arbeitsklima war auch sehr gut und alle Kollegen waren sehr freundlich und offen für Fragen."