Der Literaturkurs der Q1 präsentiert: Der Prozess

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Lehrer:innen,

zum Franz-Kafka-Jubiläum bringt der Literaturkurs der Q1 am Donnerstag, den 20. Juni 2024 das Stück „Der Prozess“ nach dem berühmten Roman in einer Fassung von Hansjörg Haaser auf die Bühne. Die Aufführung beginnt bei freiem Eintritt um 19 Uhr in der Turnhalle der Schule.

Als der Bankangestellte Josef K. an seinem dreißigsten Geburtstag ohne jegliche Erklärung oder Anklage unerwartet verhaftet wird, gerät sein geordnetes Leben in ein großes Chaos. Er findet sich in einem undurchsichtigen und bedrückenden Justizsystem wieder, das von Absurditäten und Bürokratie geprägt ist. Josef K. kämpft verzweifelt darum, seine Unschuld zu beweisen und die Wahrheit herauszufinden, doch je tiefer er in das System eintaucht, desto beklemmender und hilfloser wird seine Situation. Die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, Realität und Wahn verschwimmen zunehmend.

Wer erleben möchte, wie Josef K. sich in diesem Albtraum behauptet und welches Schicksal ihn schließlich erwartet, ist herzlich eingeladen sich die Aufführung anzusehen!

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Für den Literaturkurs der Q1

Mia Becker und Torben Siedhoff

Hier finden Sie das Plakat zur Aufführung!