Am 10.06.2026, um 19.30 Uhr trat die Klasse 7c im Fernsehen, in der Lokalzeit OWL, Studio Bielefeld, auf! Wie es dazu kam, erfahrt ihr in unserem Bericht:
Am 2. Juni veranstalteten wir, die 7c, einen Ausflug in die Kunsthalle in Bielefeld. Nach einer kurzen Zugfahrt vom Paderborner Hauptbahnhof aus gingen wir zur Kunsthalle. Vorher machten wir eine kurze Frühstückspause auf einem Spielplatz.
Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und kurz in die Regeln und das folgende Programm des Museums eingewiesen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, in denen wir die Kunstwerke des Künstlers Duane Linklater, ein Mitglied der indigenen Bevölkerung Kanadas, begutachten konnten.
Zentraler Aspekt der Ausstellung ist das Konzept des „Cache“. Bei indigenen Einwohnern Kanadas ist das ein Ort zur Aufbewahrung von wichtigen Gegenständen, Wissen und Erinnerungen. Es war interessant zu erfahren, was man mit Kunst alles ausdrücken kann.
Um unser gelerntes Wissen nun anzuwenden, durften wir dann in der Malstube des Museums selbst kreativ werden. Mit einigen zur Verfügung gestellten Materialien wie Holzstäbchen in verschiedenen Längen und Formen konstruierten wir unsere eigenen Caches, die denen des Künstlers zum Teil ähnelten, zum Teil entstand aber auch etwas ganz Neues dabei.
In der Woche vor unserem Ausflug erreichte unsere Klassenlehrerin, Frau Reinking, eine spontane Anfrage des WDR-Teams, ein paar Eindrücke unseres Museumsbesuches mitfilmen zu dürfen. Deshalb interviewten sie ein paar Leute unserer Klasse, während diese an ihren Konstrukten bauten.
Nach einem vielseitigen Vormittag und kreativen Stunden ließen wir den Tag in der Bielefelder Innenstadt gemeinsam ausklingen. Nachdem vermutlich alle Döner-Buden Bielefelds von unserer Klasse gestürmt wurden, fuhren wir schnell mit dem Zug zurück nach Paderborn, um den armen Mitarbeitern eine verdiente Pause zu gönnen. :)
Am Ende des aufregenden Tages waren nicht nur wir, sondern auch Herr Glawe und Frau Reinking sichtlich erschöpft, aber glücklich vor dem Regen wieder im Zug zu sitzen.
Danke für diesen spannenden Tag!
Jana und Martha, 7c
Link zum Video Lokalzeit OWL vom 10.06.2026, 19.30 Uhr (direkt zu Beginn der Sendung)