Die 8d in der Waldschule

Am 6. Dezember 2022 machte wir, die Klasse 8d, mit Frau Reinking und Herrn Visvanathan,  eine Exkursion im Rahmen des Biologieunterrichts in den Bürener Wald. Der ungewöhnliche Wintertermin kann durch eine Erkrankung des Försters im frühen Herbst zustande.

In Begleitung des städtischen Försters, Herrn Wessel, erkundeten wir den tief verschneiten Wald. Wir trafen dabei auf viele verschiedene Phänomene der Natur, wie zum Beispiel eine umgekippte Fichte, mit der Wurzelform eines Herzens, welche man nicht jeden Tag sieht. Dazu erklärte der Förster die Formen der Wurzeln, es gibt Tiefwurzeln, Flachwurzeln und Herzwurzeln. Ebenfalls berichtete Herr Wessel über die Lebensbedingungen der Tiere im Wald während des Winters, dass zum Beispiel die Körpertemperatur der Tiere sinkt und dass das Herz der Tiere immer langsamer schlägt. Im Schnee haben wir auch ein paar Tierspuren entdeckt.

Auch wenn es erst ziemlich kalt und ungemütlich war, konnten wir doch die ganz besondere Atmosphäre im Schnee, zum Beispiel die Stille und den harzigen Duft des letzten, noch nicht gänzlich dem Borkenkäfer zum Opfer gefallenen Fichtenwaldes als Einstimmung auf die nahe Weihnacht genießen.