Die Klappe fällt!

Kamera läuft! Die 7a beim Aktionstag zum Thema "Film".

Am 17. November 2021 nahmen wir, die Klasse 7a, an einem Projekt der Kulturscouts namens „Filmwerkstatt“ teil.

In der ersten Stunde lernten wir von unserem Betreuer Lukas Günther viel über die Filmgeschichte, zum Beispiel wann die ersten Filme in Farbe gedreht wurden. In der nächsten Schulstunde beschäftigten wir uns mit der Vorarbeit. Dazu gehören unter anderem die unterschiedlichen Kameraeinstellungen, sowie die verschiedenen Perspektiven. Die richtige Location, also der Drehort, darf natürlich auch nicht fehlen. Herr Günther besprach mit uns auch die wichtigsten Regeln zum Thema Datenschutz.

Anschließend fanden wir uns in unseren Gruppen zusammen, um unsere Drehbücher zu überarbeiten. Es wurden Musikvideos, Dokumentationen, Werbespots, Episoden von Serien und eine Quizshow gedreht. Dabei wurden wir natürlich von Herrn Günther unterstützt. Seine Kollegin Frau Grams begleitete und fotografierte uns.

Nachdem die Szenen im Kasten waren, wurden sie geschnitten. Nun haben wir witzige, interessante sowie informative Filme und wollen uns bei Herrn Günther, Frau Grams und den Organisatoren für den Vormittag bedanken.

(Laura Wenzel, 7a)