Am Donnerstag, den 23. Januar 2025, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Liebfrauengymnasiums einen besonderen Gottesdienst in der Jesuitenkirche Büren. Im Rahmen seiner Visitationsreise im Dekanat Büren-Delbrück feierte Weihbischof Josef Holtkotte einen Wortgottesdienst, der sich in besonderer Weise durch seine Schülernähe und ansprechende Gestaltung auszeichnete. Zum Thema „Jeder von uns kann zu einem Engel werden“ kamen erstmals Jugendliche vom Liebfrauengymnasium, Mauritiusgymnasium und der Gesamtschule zu einem gemeinsamen Schulgottesdienst zusammen. Neben der musikalischen Gestaltung und der Ansprache von Weihbischof Holtkotte gefiel den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule gerade dieses Zusammentreffen mit weiteren Jugendlichen besonders gut.
Im Anschluss an den Gottesdienst kam Weihbischof Holtkotte mit Schulleitungen und Religionslehrkräften der drei teilnehmenden Schulen ins Gespräch. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kirche sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten der heutigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Der Gottesdienst und der anschließende Austausch zeigten eindrucksvoll, wie wichtig und bereichernd die Verbindung von Schule und Kirche für die Begleitung junger Menschen sein kann.