Erntedankandachten in den Religionskursen

Da wir noch nicht wieder in Jahrgangsstärke zum Schulgottesdienst zusammen kommen können, wurden in der Woche vor den Herbstferien Andachten zum Erntedank in Religionskursen aller Jahrgangsstufen gefeiert. Zum Thema „Gott sei Dank“ hatte Frau Peters einige Impulstexte, Gebete und Aktionsideen vorbereitet, mit denen die Religionslehrerinnen  und Religionslehrer dann für ihre Kurse diese besondere Religionsstunde gestalten konnten.
Neben dem in allen Jahrgangsstufen zentralen Gedanken der Dankbarkeit nicht nur für die Gaben der Erde, sondern auch für Familie, für Freunde, für die zahlreichen Momente, in denen es uns gut geht, gab es je nach Alter der Schülerinnen und Schüler noch besondere Akzente durch verschiedene Aktionen. So konnten die älteren Jahrgänge versuchen, sich anhand eines Dankbarkeitsbarometers in Menschen unterschiedlicher Länder und Lebenssituationen hineinzuversetzen. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler gestalteten „Dankeskarten“, mit denen sie Menschen, denen sie einfach einmal DANKE sagen möchten, eine Freude machen können. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebet.
VIELEN DANK an alle, die vorbereitet und mitgemacht haben!