Exkursion zur Gedenkstätte Wewelsburg

Die Klasen 9 an der Wewelsburg.

Am 06. April 2022 unternahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Kooperation des LFG mit der Wewelsburg gemeinsam eine Exkursion zur Gedenkstätte. Begleitet wurden sie von den Geschichtslehrerinnen Frau Funke, Frau Wendeler und Frau Diermann. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch Museumspädagoginnen, interessante Einblicke in die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“. Besonders eindrucksvoll war es, die Inhalte und Themen aus dem Geschichtsunterricht mit Ereignissen in der Nähe des eigenen Wohnortes zu verknüpfen und zu erkennen, dass die Geschichte des Nationalsozialismus in Deutschland nicht nur irgendwo, sondern auch ganz lokal, in der Nähe unserer Schule, Auswirkungen hat. Außerdem gingen alle Klassen zum im Dorf gelegenen Mahnmal für die Opfer des KZ Niederhagen, das an alle Menschen erinnern soll, die ihr Leben in dem im Ort gelegenen Konzentrationslager verloren haben und künftige Generationen dazu aufrufen soll, sich für die Demokratie einzusetzen.