Fit nach Corona und LFG-Summer-School – LFG Förderprogramme erfolgreich gestartet

Die Koordinatorin für die individuelle Förderung Andrea Balthaus (2.v.r.) und Schulleiter Thorsten Harnischmacher freuen sich mit den Tutorinnen der „Summer-School am LFG“ über die motivierten Schüler*innen, die an dem Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ teilnehmen.

Die vielen Wochen des Distanzlernens und des Wechselunterrichts im letzten Schuljahr haben bei vielen Schüler*innen Spuren hinterlassen. Durch das Fehlen der gewohnten schulischen Strukturen und die hohen Ansprüche an eigenverantwort­liches und selbstorganisiertes Lernen entstanden in einzelnen Fällen Lernrückstände und Schüler*innen machten sich Sorgen, dass sie den Anschluss verlieren oder im bald startenden neuen Schuljahr nicht erfolgreich mitarbeiten könnten.
Mit einem umfangreichen Förderprogramm nutzte das LFG schon die Zeit bis zu den Sommerferien, um diese Schüler*innen gezielt zu unterstützen, so dass sie Lernrückstände und nicht verstandenen Lernstoff aufarbeiten konnten und so auch das Selbstvertrauen gewannen, dass das kommende Schuljahr gelingen kann. Fünf engagierte Schüler*innen derAbiturientia 2021 unterstützten an speziellen Fördernachmittagen für die Jahrgangsstufen 6 und 7 ihre jüngeren Mitschüler*innen in den Fächern Englisch, Mathematik, Französisch und Latein.
Am Ende der Sommerferien startete nun die LFG-Summer-School im Rahmen des vom Bildungsministerium geförderten Programms „Extra-Zeit zum Lernen“. Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 nehmen an verschiedenen Kursen in Englisch, Mathematik, Französisch, Latein und Spanisch teil, die von qualifizierten Referendarinnen und Praxissemesterstudentinnen durchgeführt werden.
Wir freuen uns, dass wir diese Förderung gewährleisten können und dass dieses Angebot nicht nur mit engagierten und fachlich und didaktisch kompetenten Kursleiter*innen, sondern auch mit vielen motivierten Schüler*innen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor und in den Ferien so erfolgreich angelaufen ist.