Gipfeltreffen für Nachhaltigkeit der Malteser-Schulen

Mitglieder der SV des LFG mit Frau Schindler, Herrn Gehlen und Herrn Harnischmacher beim „Gipfeltreffen für Nachhaltigkeit“ der Malteser Werke in der BayArena in Leverkusen.
Im Rahmen des „Gipfel-Dialogs“ kamen die Schülersprecher:innen mit den Vertreter:innen aus der Geschäftsführung zum Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch
Der Nachhaltigkeitsbeauftrage von Bayer 04 Leverkusen informierte über aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen.
Im VIP-Bereich der Arena wurde sich um das leibliche Wohl der Teilnehmenden gekümmert.

Mitglieder der SV des Liebfrauengymnasiums folgten der Einladung der Malteser Werke und machten sich mit Frau Schindler, Herrn Gehlen und Herrn Harnischmacher auf den Weg zum „Gipfeltreffen für Nachhaltigkeit“ in die BayArena nach Leverkusen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und erstem Austausch zu allgemeinen Nachhaltigkeitsstatements informierte der Nachhaltigkeitsbeauftragte von Bayer 04 Leverkusen über die aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen bei Fußballvereinen. Nach diesem interessanten Input stellten die Schüler:innen der anwesenden drei Malteser-Schulen aus Büren, Willich und Neunkirchen-Seelscheid den Anwesenden ihre Schulen und die Projekte zum Thema vor. Die Führungskräfte der Malteser Werke, der Malteser und des Malteser Ordens waren beeindruckt von der Vielfalt der gelebten Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökonomie, Soziales und Gesellschaft sowie Ökologie. Mit diesen Eindrücken aus den drei Schulen stärkten sich alle Teilnehmer:innen im VIP-Bereich der Arena bei veganer Currywurst und Salat und es entwickelte sich schon ein reger Austausch. Inspiriert von Ideen und Impulsen aus den Gesprächen stand eine Workshop-Runde auf dem Programm, in der gezielt Empfindungen, Fragen und Wünsche konkretisiert wurden. Diese dienten als Ausgangspunkt eines abschließenden „Gipfel-Dialogs“, in dem die Schülersprecher:innen mit den Vertreter:innen aus der Geschäftsführung ins Gespräch kamen und ihre Anliegen äußern konnten.

Dieser wichtige Startschuss zum Thema Nachhaltigkeit, der auch im Malteser Werke Strategie Papier 2032 im Mittelpunkt steht, war für alle Beteiligte wichtig, so dass ein Bewusstsein für das nachhaltige Agieren an Schulen geschaffen wurde und dass den Mitgliedern der Leitungsebene deutlich wurde, dass den Schüler:innen das Thema ein großes Anliegen ist und nachhaltig unterstützt werden sollte. Auf dieser Grundlage soll eine engere Vernetzung auf allen Ebenen angestrebt und auch gemeinsame Projekte in den Blick genommen werden.

Bereichert von einem ereignisreichen Tag kehrte die Gruppe des LFG nach Büren zurück. DANKE, dass das LFG der Einladung an diesen besonderen Ort folgen durfte und viele Ideen im Gepäck mitgenommen wurden.