Hospizprojekt der Klassen 9

Am letzten Montag vor den Osterferien (18.03.2024) findet wieder der Projekttag „Verlust, Sterben, Tod und Trauer“ in unseren 9. Klassen statt. An diesem Tag werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Malteser Hospizdienstes Dortmund am LFG zu Gast sein, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema zu arbeiten. In unserem Schulprogramm heißt es dazu:

„Begleitet von ehrenamtlichem und hauptamtlichem Mitarbeiter beschäftigen sich die Schüler an diesem Tag mit eigenen Verlusterfahrungen und dem Umgang mit Abschied, Tod und Trauer. Darüber hinaus erzählen die Mitarbeiter von ihren - oft nicht nur traurigen - Erlebnissen bei der Begleitung von Sterbenden und deren Familien. Auch in der abschließenden kreativen Auseinandersetzung lernen die Schüler, dass es guttut, sich mit dieser Phase des Lebens bewusst und reflektiert auseinanderzusetzen.“

Wir hoffen, dass es diesem besonderen Projekt auch in diesem Jahr wieder gelingen wird, Wissen zu diesem für viele Menschen schwierigen Thema zu vermitteln und Räume zu eröffnen, in denen Erfahrungen miteinander geteilt werden können.