Hospizprojekt der Klassen 9

Am Montag, den 18.03.2024, besuchten uns ehrenamtliche Mitarbeitende des Malteser Hospizdienstes in Dortmund und zusammen mit Schwester Lucia von den Franziskannerinnen aus Salzkotten gestalteten sie den Projekttag mit allen 9. Klassen.
Gemeinsam sprachen wir über Themen wie Tod, Trauer, Sterben und Verlust.
Die Mitarbeitenden der Malteser teilten dabei ihre Erfahrungen mit uns und auch wir konnten uns über unsere persönlichen Erlebnisse mit Verlusten austauschen.

Durch verschiedene Methoden wie Spiele, das Erstellen einer gemeinsamen Leinwand und Teilen von Erfahrungen konnten wir uns näher mit Verlusten beschäftigen.
An diesen Tag durften wir erfahren, wie man mit Trauer und Verlusten umgehen kann und erhielten einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden.
Nach dieser Veranstaltung verließen wir die Schule mit viel neuem Wissen.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden für einen interessanten Tag und die neuen Einblicke in eine ganz andere Berufs- und Erfahrungswelt.

Paula Brockmeyer und Sara Küsterameling, 9c